NEURO STADA Filmtabletten

100 St Filmtabletten

STADA Consumer Health Deutschland GmbH

Allgemeine Hinweise zur Dosierung
- Beim Auftreten von Anzeichen einer peripheren sensorischen Neuropathie (Parästhesien) ist die Dosierung zu überprüfen und das Medikament ggf. abzusetzen.

Soweit nicht anders verordnet 1mal täglich 1 Filmtablette.

Bei manifestem nachgewiesenem Mangel kann nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt die Dosis auf bis zu 3-mal täglich 1 Filmtablette (entsprechend 300 mg Vitamin B~t1/Vitamin B~t6 pro Tag) erhöht werden.

Die Filmtabletten werden unzerkaut zu oder nach den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.

Nach Ablauf von spätestens 4 Wochen sollte der behandelnde Arzt entscheiden, ob die Gabe von Vitamin B~t1 und Vitamin B~t6 in der hier vorliegenden hohen Konzentration weiter indiziert ist. Gegebenenfalls sollte auf ein Präparat mit niedrigerer Wirkstoffstärke umgestellt werden.
Sonstige Hinweise:
- Periphere sensorische Neuropathien wurden bei langfristiger Einnahme (mehr als 6-12 Monate) von Tagesdosen über 50 mg sowie bei kurzfristiger Einnahme (länger als 2 Monate) von Dosen über 1 g/Tag beobachtet.
- Bei längerfristiger Überdosierung von Vitamin B~t6 (länger als 2 Monate mit einer Dosierung von 1g/Tag) können neurotoxische Wirkungen auftreten.
Neurologische Systemerkrankungen durch nachgewiesenen Mangel der Vitamine B~t1 und B~t6.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

- Eine Anwendung des Präparates während der Schwangerschaft sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt entschieden werden.
- In der Schwangerschaft beträgt die empfohlene tägliche Zufuhr für Vitamin B~t1 1,4-1,6 mg und für Vitamin B~t6 2,4-2,6 mg. In der Schwangerschaft dürfen diese Dosierungen nur überschritten werden, wenn bei der Patientin ein nachgewiesener Vitamin B~t1- und B~t6-Mangel besteht, da die Sicherheit einer Anwendung höherer als der täglich empfohlenen Dosen bislang nicht belegt ist.

- Eine Anwendung des Präparates während der Stillzeit sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt entschieden werden.
- In der Stillzeit beträgt die empfohlene tägliche Zufuhr für Vitamin B~t1 1,4-1,6 mg und für Vitamin B~t6 2,4-2,6 mg.
- Vitamin B~t1 und B~t6 gehen in die Muttermilch über. Hohe Dosen von Vitamin B~t6 können die Milchproduktion hemmen.
Sehr seltene unerwünschte Wirkungen (< 0,01%)
- Tachykardie.
- Schweißausbrüche, Hautreaktionen mit Juckreiz und Urtikaria.

- Bei längerfristiger Überdosierung von Vitamin B~t6 (länger als 2 Monate in einer Dosierung über 1 g /Tag) können neurotoxische Wirkungen auftreten. Die langfristige Einnahme (mehr als 6-12 Monate) von Tagesdosen über 50 mg kann eine periphere sensorische Neuropathie hervorrufen.