HEUSCHNUPFENSPRAY

20 ml Nasenspray

WELEDA AG

2-3 mal täglich 1-2 Sprühstöße in jedes Nasenloch einsprühen.

2.1. Kinder von 6-11 Jahren: 2-3 mal täglich 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch einsprühen.

2.2. Jugendliche ab 12 Jahren: 2-3 mal täglich 1-2 Sprühstöße in jedes Nasenloch einsprühen.

- Zum Einsprühen in die Nase. Dabei sollte die Flasche senkrecht gehalten werden.
- Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.

Hinweise:
- Die Lösung darf nicht in die Augen gesprüht werden!

1. Nase sorgfältig und gründlich putzen.
2. Schutzkappe entfernen.
3. Das Nasenspray senkrecht halten und mehrmals auf den Sprühkopf drücken, bis ein Sprühnebel austritt (beim erstmaligen Gebrauch). Den Kopf leicht zur Seite neigen und den Sprühkopf in ein Nasenloch ein führen. Die Flasche dabei senkrecht halten. Tief ins Nasenloch sprühen, indem der Sprühkopf einmal nach unten gedrückt wird. Es empfiehlt sich, gleichzeitig durch die Nase einzuatmen und die andere Nasenöffnung zuzuhalten.
4. Die Anwendung beim anderen Nasenloch wiederholen.
5. Den Sprühkopf nach jeder Anwendung abwischen und die Schutzkappe sofort wieder aufsetzten. Aus hygienischen Gründen sollte das Nasenspray nie anderen Patienten ausgeliehen werden! Den Sprühaufsatz nicht von der Flasche abziehen. Falls die Sprühfunktion kurzfristig beeinträchtigt sein sollte (z.B. durch nicht senkrechte Stellung des Nasensprays), mehrmals den Pumpmechanismus in senkrechter Stellung betätigen, bis der Sprühnebel wieder austritt. Aus technischen Gründen ist eine vollständige Entleerung der Flasche nicht möglich. Das verbleibende Restvolumen ist jedoch bei der Füllmenge berücksichtigt.
Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören:
Die Behandlung allergischer Erkrankungen, insbesondere der Luftwege, z.B. Heuschnupfen.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen Zitrusfrüchte.

Bei Kindern unter 6 Jahren soll das Arzneimittel nicht angewendet werden, da keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.

Vor der Anwendung von allen Arzneimitteln während der Schwangerschaft und in der Stillzeit sollte ein Arzt oder Apotheker um Rat gefragt werden.
- Die Anwendung des Sprays kann zu einer Reizung der Nasenschleimhaut führen.