VERRUCID Lösung

10 ml Lösung

INFECTOPHARM Arzn.u.Consilium GmbH

- 2-mal täglich auf die zu behandelnden Hautstellen auftragen.
- Vor dem erneuten Auftragen sollte der vorhandene Film durch Abziehen oder Abrubbeln entfernt werden.
- Die Erfahrung bei Kindern ist begrenzt. Aus Sicherheitsgründen sollte daher die maximale Tagesdosis von 1 ml Lösung nicht überschritten werden.

- Lösung zum Auftragen auf die Haut.
- Die Lösung ist täglich anzuwenden.
- Nach erfolgreicher Therapie sollte noch etwa 1 Woche lang weiterbehandelt werden. Die durchschnittliche Anwendungsdauer beträgt 6 Wochen.
- Die Erfahrung bei Kindern ist begrenzt. Aus Sicherheitsgründen sollte daher die Gesamtanwendungsdauer auf maximal 6 Wochen beschränkt werden.

- Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich, wenn das Arzneimittel in der Nähe von Entzündungen und Wunden aufgetragen wird.
- Die Lösung darf nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen, insbesondere ist ein Kontakt mit den Augen zu vermeiden. Falls Augen und Schleimhäute in Kontakt mit dem Arzneimittel gekommen sind, sollen diese mit Wasser gespült werden.
- Die Lösung wird mit dem am Flaschenverschluss angebrachten Pinsel täglich auf Warzen, Hühneraugen und Hornhautschwielen aufgetragen.
- Bei der Applikation mit der Lösung ist darauf zu achten, dass die Lösung nicht auf die gesunde Haut fließt.
- Während der Behandlungszeit genommene Seifenbäder erleichtern die Ablösung aufgeweichter Hornschichten.
- Die Lösung darf nicht im Gesichts- oder Genitalbereich verwendet werden.

Das Arzneimittel enthält Alkohol (Ethanol). Bei geschädigter Haut kann es ein brennendes Gefühl hervorrufen. Die Lösung ist leicht flüchtig und entflammbar und soll von offenem Feuer und Flammen ferngehalten werden.
- Warzen sind übertragbar. Zur Vermeidung einer Infektionsausbreitung sollte das eigene Handtuch nie zur Mitbenutzung an Andere weitergegeben werden. Bei bestehenden Fußwarzen soll nicht barfuß gegangen werden.
Äußerlich als Schälmittel bei Hyperkeratosen: Warzen, Hühneraugen (Clavus) oder Hornschwielen (Kallus).
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile.

Das Arzneimittel sollte nicht angewendet werden bei:
- Säuglingen
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Niereninsuffizienz).

- Das Arzneimittel sollte in der Schwangerschaft nicht angewendet werden, ausgenommen an einer Fläche kleiner als 5 cm~h2.

- Das Arzneimittel darf an der Brust von stillenden Müttern nicht angewendet werden.
- Sollte der Arzt eine regelmäßige Behandlung großer Hautflächen mit dem Arzneimittel für notwendig halten, so ist frühzeitig abzustillen, da Risiken wegen mangelnder Entgiftung bei Neugeborenen nicht auszuschließen sind.

Es liegen keine Daten zur Fertilität vor.
Gelegentliche unerwünschte Wirkungen (>= 0,1% und < 1%)
- Nach dem Auftragen kann es gelegentlich zu lokaler Reizung (meistens leichtes Brennen) kommen.

Sehr seltene unerwünschte Wirkungen (< 0,01%)
- Nach dem Auftragen kann es sehr selten zu Kontaktallergie kommen
- Teleangiektasien, braune Flecken, Photosensibilisierung, Dermatitis, Verdünnung der Epidermis und Pigmentstörungen.