SEDARISTON Tropfen f.d.Nacht

50 ml FLE

Aristo Pharma GmbH

Flüssigkeit zum Einnehmen.

1,5 ml (entsprechen 1,38g = 42 Tropfen) Flüssigkeit enthalten:
- 0,75 ml Fluidextrakt aus Melissenblättern (1 : 0,8-1,2); Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V)
- 0,75 ml Baldriantinktur (1 : 5); Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V)

Zur Behandlung von nervös bedingten Einschlafstörungen:
Erwachsene und Heranwachsende ab 12 Jahre nehmen 1/2 bis 1 Stunde vor dem Schlafengehen 1,5 ml Flüssigkeit (= 42 Tropfen) mit 1 Esslöffel Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser) verdünnt ein. Falls notwendig, können zusätzlich 1,5 ml Flüssigkeit (= 42 Tropfen) bereits früher im Verlauf des Abends eingenommen werden.

Zur Behandlung von Unruhezuständen:
Erwachsene und Heranwachsende ab 12 Jahre nehmen bis zu 3-mal täglich zu den Mahlzeiten 1,5 ml Flüssigkeit (= 42 Tropfen) in etwas Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser) ein.

Bei gleichzeitiger Behandlung von Unruhezuständen und nervös bedingten Einschlafstörungen gilt die maximale Tagesdosis von 3-mal täglich 1,5 ml Flüssigkeit. Die maximale Tagesdosis sollte nicht überschritten werden.

Kinder:
Zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Deshalb wird die Einnahme dieses Arzneimittels für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen.

- Tropfen zum Einnehmen.
- Die Anwendungsdauer dieses Arzneimittels ist nicht prinzipiell begrenzt.

- Die Tropfen in etwas Flüssigkeit zu den Mahlzeiten einnehmen.
- Gelegentliche Ausfällungen haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Arzneimittels.

Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
- Dieses Arzneimittel sollte nicht innerhalb von 2 Stunden vor der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, dem Bedienen von Maschinen oder Arbeiten ohne sicheren Halt angewendet werden, da das Reaktionsvermögen auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch beeinträchtigt werden kann. Das gilt im verstärkten Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
Unruhezustände und nervös bedingte Einschlafstörungen.

Falls die Beschwerden länger als 2 Wochen andauern oder sich verschlimmern, muss ein Arzt aufgesucht werden.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Fluidextrakt aus Melissenblättern und Baldriantinktur.

Dieses Arzneimittel enthält 65 Vol.-% Alkohol. Bei Beachtung der Dosierungsanleitung werden bei jeder Einnahme (1,5 ml = 42 Tropfen) bis zu 0,8 g Alkohol zugeführt. Ein gesundheitliches Risiko besteht u. a. bei Leberkranken, Alkoholkranken, Epileptikern, Patienten mit organischen Erkrankungen des Gehirns, Schwangeren und Kindern. Die Wirkung anderer Arzneimittel kann beeinträchtigt oder verstärkt werden.

- Aus der verbreiteten Anwendung von Baldrianwurzel und Melissenblättern als Arzneimittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ergeben. Ergebnisse experimenteller Untersuchungen für eine Nutzen-Risiko-Abwägung liegen jedoch nicht vor.
- Dieses Arzneimittel soll deshalb in der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht angewendet werden.

Es liegen keine Daten zur Fertilität mit Fluidextrakt aus Melissenblättern und Baldriantinktur vor.
Allgemeine Angaben zu unerwünschten Wirkungen
- In der Regel genügt ein Absetzen des Arzneimittels, um die Nebenwirkungen wieder verschwinden zu lassen.
- Bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion darf dieses Arzneimittel nicht nochmals eingenommen werden.

Seltene unerwünschte Wirkungen (>= 0,01% und < 0,1%)
- Magen-Darm-Beschwerden