POSTERISAN akut 50 mg/g Rektalsalbe

25 g Salbe

DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH

1 g Rektalsalbe enthält 50 mg Lidocain.

- Die Salbe wird 2- bis 3-mal täglich angewendet. Die Menge richtet sich nach der Größe der zu behandelnden Haut- und Schleimhautpartien.
- Die Maximaldosis von 2,5 g Salbe (125 mg Lidocain) pro Einzelanwendung sollte nicht überschritten werden.

Die Sicherheit ist bei Kindern und Jugend- lichen unter 18 Jahren nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.

3. Ältere Patienten:
Es liegen begrenzte Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten ab 65 Jahren vor. Dosisanpassungen bei älteren Patienten sind nicht erforderlich.

4. Besondere Patientengruppen:
4.1. Patienten mit Niereninsuffizienz:
Es wurden keine klinischen Studien bei Patienten mit Nierenfunktionsbeeinträchtigung durchgeführt.
Allerdings ist aufgrund der Art der Anwendung und der sehr niedrigen systemischen Resorption keine Dosisanpassung erforderlich. Vorsicht ist im Falle einer schweren Beeinträchtigung der Nieren geboten

4.2. Patienten mit Leberinsuffizienz:
Es wurden keine klinischen Studien bei Patienten mit Beeinträchtigung der Leber durchgeführt.
Allerdings ist aufgrund der Art der Anwen-dung und der sehr niedrigen systemischen Resorption keine Dosisanpassung erforderlich. Vorsicht ist im Falle einer schweren Beeinträchtigung der Leber geboten

Die Salbe darf maximal für 3 Tage bis zum Arztbesuch angewendet werden.

- Die Salbe wird morgens und abends sowie möglichst vor (ca. 30 min) und nach der Stuhlentleerung auf die zu behandelnden Haut- und Schleimhautpartien dünn aufgetragen und mit dem Finger vorsichtig eingerieben.
- Für den Gebrauch der Salbe im Analkanal und angrenzenden Enddarm kann der in den Salbenpackungen enthaltene Applikator mit seitlichen Austrittsöffnungen be- nutzt werden (gilt nicht für 2,5-g-Tuben). Mit dessen Hilfe kann die Salbe gezielt dort abgegeben werden, wo die Erkrankung hauptsächlich lokalisiert ist und die Schmerzen entstehen.
- Wird die Salbe über längere Zeit nicht benutzt, sollte der Applikator abgeschraubt und mit warmem Wasser gereinigt werden.
- Zur schrittweisen Dehnung des verkrampften Schließmuskels bzw. um Schließmuskelkrämpfen vorzubeugen kann zusätzlich zur Salbenbehandlung ein Analdehner angewendet werden (OP mit 25 g Rektalsalbe mit Analdehner).
- Das Arzneimittel hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Therapieüberwachung/Kontrollmaßnahmen:
- Patienten mit Herzproblemen, schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sollten vor Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Solche Patienten sollten sorgfältig hinsichtlich Anzeichen möglicher toxischer Effekte überwacht werden.
- Linderung von Schmerzen im Analbereich vor proktologischer Untersuchung.
- Symptomatische Behandlung von Juckreiz und Schmerzen im Analbereich (z.B. aufgrund von Hämorrhoiden).

- Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels zur längerfristigen Behandlung von Schmerzen im Rahmen des anorektalen Symptomkomplexes sind bisher nicht ausreichend belegt.
- Bei Pilzbefall ist die zusätzliche Anwendung eines lokal wirksamen Antimykotikums erforderlich.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Kontrollierte Studien an Schwangeren liegen nicht vor. Bisher gab es keine Hinweise auf kongenitale Anomalien nach Lidocain- Exposition in der Schwangerschaft. Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf ein teratogenes Potential von Lidocain. Lidocain passiert die Plazenta.
Die Rektalsalbe sollte in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Es gibt keine Studien über die Anwendung bei stillenden Frauen. Da Lidocain relativ schnell und mehr oder weniger vollständig in der Leber verstoffwechselt wird, ist zu erwarten, dass nur sehr geringe Mengen von Lidocain in die Muttermilch ausgeschieden werden. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung vsind keine Auswirkungen auf gestillte Neugeborene/Kinder zu erwarten. Die Rektalsalbe kann während der Stillzeit angewendet werden.

Es liegen keine Daten zum Einfluss auf die Fertilität in Bezug auf Lidocain beim Menschen vor.
Sehr häufige unerwünschte Wirkungen (>= 10%)
- Lokale Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Jucken und Brennen)

Häufige unerwünschte Wirkungen (>= 1% und < 10%)
- Durchfall