DOLOPLANT bei Muskel- und Gelenkschmerzen Creme

100 g Creme

Dr.Willmar Schwabe GmbH & Co.KG

6 cm Cremestrang enthalten 0,12 g Pfefferminzöl, 0,12 g Eucalyptusöl und 0,078 g Rosmarinöl.

Einen ca. 6 cm langen Cremestrang 3- bis 5-mal täglich auf die betroffenen Körperstellen auftragen.

2.1. Kinder bis zu 12 Jahren:
- Zur Anwendung bei Kindern bis zu 12 Jahren liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Deshalb sollte das Arzneimittel bei Kindern dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
- Das Arzneimittel darf bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2,5 Jahren wegen der Gefahr eines Kehlkopfkrampfes oder eines Atemstillstandes nicht angewendet werden.

2.2. Jugendliche ab 12 Jahren:

- Zur äußerlichen Anwendung auf der Haut.
- Die Creme gleichmäßig auftragen und gut einmassieren.
- Die Anwendungsdauer richtet sich nach den Symptomen und der zugrunde liegenden Erkrankung und beträgt üblicherweise bis zu 4 Wochen. Über eine längerfristige Anwendung ist individuell zu entscheiden.

- Der Kontakt des Arzneimittels mit den Augen ist zu vermeiden.
- Nach der Anwendung der Creme sind die Hände gründlich zu reinigen.
- Bei akuten Zuständen, die z. B. mit Rötung, Schwellung oder Überwärmung einhergehen, sowie bei andauernden Beschwerden oder wenn sich die Beschwerden während der Anwendung der Creme verschlechtern oder innerhalb von 4 Wochen nicht bessern, ist ein Arzt aufzusuchen.
- Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
In äußerlicher Anwendung zur unterstützenden Behandlung rheumatischer Beschwerden und Muskelschmerzen.

- Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:
- bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
- geschädigter Haut (z. B. Verletzungen, Verbrennungen, Exanthem)
- Asthma bronchiale, Keuchhusten, Pseudokrupp
- anderen Atemwegserkrankungen, die mit einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen
- Säuglingen und Kleinkindern unter 2,5 Jahren wegen der Gefahr eines Kehlkopfkrampfes oder eines Atemstillstandes.

- Zur Anwendung der Creme während der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor.
- Deshalb sollte das Arzneimittel in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

- Dieses Arzneimittel soll während der Stillzeit nicht angewendet werden, da keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen.
- Es ist nicht bekannt, ob die Inhaltsstoffe der ätherischen Öle in die Muttermilch übergehen.

- Es liegen keine Untersuchungen zur Beeinflussung der Fertilität vor.
Allgemeine Angaben zu unerwünschten Wirkungen
Wie alle Arzneimittel kann die Creme Nebenwirkungen verursachen, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

- Bei sensibilisierten Patienten können durch Pfefferminzöl, Eucalyptusöl und Rosmarinöl Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Atemnot) ausgelöst werden.
- Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut mit Rötung, Hautausschlag (Kontaktdermatitis) und Juckreiz.