SANACUTAN Basissalbe

50 g Salbe

Pädia GmbH

Soweit nicht anders verordnet, wird das Arzneimittel 1-3 mal täglich auf die erkrankten Hautbezirke aufgetragen und leicht eingerieben.

- Zum Auftragen auf die Haut.
- Die Häufigkeit der Anwendung im Wechsel mit der kortikoidhaltigen Zubereitung wird der Frequenz der Kortikoidbehandlung und dem Behandlungsfortschritt entsprechend festgelegt. Eine genaue Einweisung des Patienten hat sich im Hinblick auf die Compliance als vorteilhaft erwiesen.
- Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Kortikoidbehandlung und kann 1-3 Wochen betragen.

- Nicht zur Anwendung auf Schleimhäuten oder am Auge bestimmt.
Bei der Behandlung mit der Salbe im Genital- oder Analbereich kann es wegen der Bestandteile weißes Vaselin und dickflüssiges Paraffin bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen aus Latex zu einer Verminderung der Reißfestigkeit und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit von Kondomen kommen.
Im Rahmen einer Intervallbehandlung bei Hauterkrankungen, die mit kortikoidhaltigen Salben oder Cremes behandelt werden, wie z.B. Ekzeme, Dermatitiden und Psoriasis.

Die Basissalbe eignet sich vor allem für die Behandlung chronisch verlaufender Hautprozesse bei trockener Haut.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

- Besondere Anwendungsbeschränkungen in der Schwangerschaft bestehen nicht.

- Die Basissalbe kann während der Stillzeit angewendet werden.
- Es ist darauf zu achten, dass der Brustbereich ausgespart wird, damit der Säugling keine Salbenbestandteile mit der Muttermilch aufnimmt.
- Im Zusammenhang mit der Anwendung wurde über Hautreaktionen, einschließlich Juckreiz (Pruritus), Hautausschlag (Exanthem), Hautrötung (Erythem), Hautabschuppung, Brennen, Überempfindlichkeit, Schmerzen, Hauttrockenheit und bullöse Dermatitis berichtet.
- Cetylstearylalkohol, Kaliumsorbat und Sorbinsäure können örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.